„Einfach was tun“

Von Redaktion · · 2011/11

Lebenslanges Engagement

Der österreichische Schauspieler Otto Tausig verstarb im Oktober im Alter von 89 Jahren. Sein Leben und Schaffen berührte viele: 1922 in Wien geboren, schickte ihn seine Mutter aufgrund seiner jüdischen Herkunft 1939 mit dem letzten Kindertransport nach England. 1946 kehrte er als überzeugter Kommunist nach Österreich zurück und widmete sich dem Theater. Er war nicht nur für seine außergewöhnliche Leistung als Schauspieler bekannt, sondern auch für sein leidenschaftliches Engagement für die Entwicklungszusammenarbeit. „Nicht jammern, sondern einfach etwas tun“ war sein Lebensmotto. Jahrelang engagierte er sich im Rahmen der Initiative „Entwicklungshilfe der Künstler“ für den Entwicklungshilfeklub. Seit Ende der 1980er Jahre spendete er seine Einnahmen aus Auftritten dieser Hilfsorganisation. Selbst als er 2009 den Nestroy-Preis für sein Lebenswerk erhielt, ließ er bei den Feierlichkeiten einen Spendenkorb kreisen

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen